Registrieren und Bezahlen am Terminal

Warum braucht man keine Chip­karten mehr für Patienten­terminals?

Terminal der BerLinux Solutions GmbH

Mit der WifiMedia4Patients Patienten­kom­muni­kations- und Enter­tain­ment-Plattform

  • unterhalten Sie Ihre Patienten,
  • informieren Sie Ihre Patienten und
  • kommunizieren Sie mit Ihren Patienten

mit Terminals am Kranken­haus­bett — und das OHNE Chip­karten. Neue Technologien ermöglichen die Patienten­terminal­nutzung mit Regis­trierung, Identi­fizierung und Bezahl­möglich­keiten direkt am Terminal ohne Chip­karten.

Nutzung

Es gibt zwei unterschiedliche Nutzungsarten der Terminals. Die freie Nutzung und die kosten­pflichtige Nutzung kann mit und ohne KIS-Anbindung erfolgen.

Freie Nutzung / kosten­pflichtige Nutzung ohne KIS-Anbindung

In der Manage­ment­ober­fläche kann eingestellt werden, auf welchen Terminals freie oder kosten­pflichte Angebote angezeigt werden. Dies kann pro Standort, stations­weise oder auch pro Bett erfolgen.

Um kosten­pflichtige Angebote zu bezahlen, muss sich der Patient auf dem Terminal regis­trieren. Damit wird gewähr­leistet, dass er seine gekauften Pakete bei Verlegung mit zum nächsten Terminal (Bett) nimmt. Darüber wird auch die Telefon­ruf­nummer­nmit­nahme abgebildet.

Eine Regis­trierung am Terminal kann auf zwei Arten erfolgen: persona­lisiert oder anonym.

Personalisierte Registrierung

Die persona­lisierte Regis­trierung und Anmel­dung kann ganz einfach über das Terminal mit Vorname, Nachname, Geburts­datum und eigens gewählten 4-stelligen PIN erfolgen.

Nach der Regis­trierung und ersten Anmel­dung wird ein Kurz­login nur mit dem PIN ange­boten. Diese Methode ist jedem Smart­phone User bekannt. Ein Phone oder Tablet wird mit einem PIN aktiviert.

Anmeldung am Terminal
Registrierung am Terminal
Wiederanmeldung am Terminal

Anonyme Registrierung über einen Gutschein-Code

Alternativ zur personalisierten Regis­trierung kann auch die anonyme Variante gewählt werden. Diese erfolgt über einen Gutschein.

Der Patient kauft sich einen Gutschein (siehe Abschnitt Gutscheinkauf) und kann diesen direkt zur Anmeldung am Terminal nutzen. Mit dem Klick auf einen kosten­pflich­tigen Inhalt öffnet sich ein Dialog, der den Gutschein abfragt.

Bei der Erst­eingabe wird im Hinter­grund eine Regis­trierung durch­geführt, so dass sich ein Patient danach wieder an jedem belie­bigen anderen Terminal mit dem gleichen Gutschein­code anmelden kann und seine persön­lichen Einstel­lungen beibe­halten werden.

Gutscheine können auch addiert werden, so dass ich Services und Lauf­zeiten ent­sprechend verlängern.

Anmeldung mit Gutscheincode

Freie Nutzung / kosten­pflichtige Nutzung mit KIS-Anbindung

Durch die KIS Anbindung können wir den Versic­herungs­status, Standort, Fach­bereich und weitere Daten des Patienten automatisch erfassen. Wenn der Patient sich auf dem Terminal personali­siert anmeldet, erkennen wir, ob der Patient ein Regel-, Halb­wahl­leistungs- oder Wahl­leis­tungs­patient ist. Dem­ent­sprec­hend werden ihm die Inhalte auf dem Terminal kosten­frei oder kosten­pflichtig angezeigt.

Die personalisierte Anmeldung kann über zwei Wege erfolgen:

Patientenarmband Scan
Patientenarmband mit Scan
Patientenarmband Scan
manuelle Eingabe der Fallnummer mit selbstgewählter PIN
(alternativ kann statt einer PIN auch das Geburtsdatum des Patienten als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Anmelden gewählt werden.)

Die KIS-Anbindung hat weitere Vorteile für sämtliche Dienste und Services auf dem Terminal. Da wir den Patienten identifizieren, können wir ihm zum Beispiel folgende personalisierte Angobte unterbreiten:

Technische Informationen zur KIS-Anbindung:

  • KIS-System exportiert sämtliche (gefilterte) Daten an die Managementoberfläche via HL7-Standard
  • Schnittstellen per Socket-Server, API-POST oder Samba-Fileshare sind möglich
  • Abbildung von Standorten, Organisationseinheiten, Fachbereichen, Versicherungsstatus / Wahlleistungsstatus
  • Patientendaten bleiben ausschließlich auf dem Server innerhalb der Klinik
  • individuelle Konfiguration zur Erfassung aller Daten
  • einfache Abbildung der Fallhistorie
  • Suche und Identifizierung via Fallnummer
  • Kommunikaton nach außen nur auf Wunsch möglich

Bezahlung der Dienste und Services

Kosten­pflich­tige Angebote können in der Manage­ment­ober­fläche konfi­guriert und mit Paket­preisen versehen werden. In der Regel werden Flat­rates angeboten, aber es können auch einzelne Appli­katio­nen oder Services kosten­pflichtig bereit­gestellt werden.

Klinik-Beispiel für kosten­pflich­tige Unter­halt­ungs­ange­bote:

Dienste / Services
  • 5 TV-Sender kostenfrei, restliche Sender im Payment Paket
  • Radiosender
  • Filme & Serien
  • Hörbücher & Zeitungen
  • Internetbrowser
  • Telefon Flatrate
Preise

3,90 € pro Tag

9,90 € für 3 Tage

14,90 € für 5 Tage

Der Patient kann alle Inhalte in einer Bildvorschau (Senderliste, Coverbilder etc.) sehen und dann entscheiden, ob er die Nutzung kaufen möchte.

Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Sämtliche in der Klinik angebotenen Dienste können auf dem Terminal als Produkt definiert und in einem Produktpaket angeboten werden.

Kostenpflichtiger Snack Kiosk in der Klinik

Klinik-Beispiel für kostenpflichtigen Snack Kiosk:

  • Produkte werden einzeln im CMS eingestellt und bespreist
  • Preise können entsprechend des Versicher­ungs­status indi­vidu­ali­siert werden
  • der Patient kann ähnlich, wie bei Lieferando seine Produkte bestellen

Die Inhalte und Preise können jederzeit in der Manage­ment­ober­fläche angepasst werden. Die Aktuali­sierung auf den Terminals erfolgt in unter 2 Minuten.

Die Kaufabwicklung erfolgt über drei Möglichkeiten:

Online-Payment am Terminal

Online Payment

Der Patient zahlt online direkt am Terminal. Wir unterstützen unter anderem: Paypal, alle gängigen Kreditkarten, Google Pay, Apple Pay, Giropay und Klarna. Das System ist um weitere Payment Dienste erweiterbar.

Info: Die BerLinux Solutions GmbH führt nicht selbst die Zahl­ungen aus. Diese werden über einen externen Zahlungs­anbieter verwaltet. Wir haben keine Einsicht in Zahlungs­daten. Dies kann nur die Klinik, die sich bei dem externen Zahlungs­anbieter regis­triert hat.

Verwendung von Gutscheinen am Terminal

Gutscheine

Hat der Patient nicht die Möglichkeit am Bedside Terminal online zu zahlen, kann ein Gutschein erworben werden. Ähnlich, wie ein Apple oder Amazon Gutschein wird dann die Gutschein­nummer auf dem Terminal eingetragen. Gutscheine können in der Klinik verkauft werden:

  • Gutscheine durch Drucker auf Station
  • Gutscheine im Kiosk
  • Gutscheine am Automaten

Die Gutscheine sind bestimmten Produkt­paketen zugeordnet, welches sich der Patient beim Kauf aussucht. Entsprechend des Produkt­pakets ist dann auch die Lauf­zeit des Gut­scheins.

Unter­schied­liche Gut­scheine lassen sich kombi­nieren. Die entsprec­henden Inhalte oder Lauf­zeiten addieren sich in diesem Fall. Die Gut­scheine sind auf allen End­geräten von WifiMedia4Patients gültig und können bei entspre­chender Konfigu­ration auf dem Terminal, dem Patienten-Portal (Webseite) oder auch in der Patienten-App eingelöst werden.

Abrechnungsansicht für die Zahlung auf Rechnung

Auf Rechnung

Die Abrechnung erfolgt bei Austritt bzw. auf Rechnung. Alle kon­sumier­ten Dienste und Waren werden auf dem Inkasso-Konto des Patienten inner­halb des Klinik­systems gesammelt. Der Patient kann zu jeder­zeit oder spätesten bei Entlas­sung seine Rechnung begleichen und ausdrucken lassen.

Die Rechnung kann wie folgt bezahlt werden:

  • direkt online am Terminal
  • bar oder per EC-Karte am Empfang
  • Überweisung im Nachgang

Am Terminal hat der Patient jeder­zeit die Möglich­keit seinen aktuel­len Konto­stand einzu­sehen (und kann auch direkt online zahlen). Zusätz­lich kann die Klinik eine Kosten­ober­grenze fest­legen, bis wohin der Patient sein Soll aufbauen kann.

Vorteile ohne Chipkarte

  • keine Kassen­auto­maten notwendig
  • kein Bargeld ist nötig, aber möglich
  • keine Hardware mit Chip­karten­leser not­wendig, Hard­ware­wechsel ist jederzeit möglich
  • einfach Bedienung für Patienten und Pflege druch die Konzept­übernahme von Smart­phones und Tablets (PIN, Online Payment)
  • keine langen Wege zum Auto­maten nötig, der Patient kann direkt am Terminal seine Nutzungs­entscheid­ungen treffen oder gemeinsam mit der Pflege direkt am Bett den Service einschalten.
  • Desinfektion von Chip­karten entfällt
  • Frei­schalt­ung des Enter­tain­ment­pakets auch schon bei Aufnahme möglich