WALDKLINIKEN EISENBERG – EINE KLINIK WIE KEINE ANDERE

PRESSEMITTEILUNG EISENBERG, 10.09.2020

Hospital und Hotel in einem: Wie ein kleines, kommunales Krankenhaus in Thüringen die deutsche Krankenhauslandschaft verändert

Die Waldkliniken Eisenberg in Thüringen bieten als erstes kommunales Krankenhaus die Aufenthaltsqualität eines Sterne-Hotels – für Patienten aller Krankenkassen. Dabei kostete der Neubau in einer beschaulichen Kreisstadt nicht mehr als ein herkömmliches Krankenhaus und beherbergt viele Konzepte, die es so in Deutschlands Klinik- Landschaft noch nicht gab.

Klinik oder Hotel?

Unser modernes Patientenaufrufsystem im Video

Ins Krankenhaus zu müssen – darauf freut sich normalerweise niemand. Neben der gesundheitlichen Situation, erwartet einen landauf landab nicht selten ein schlichtes Gebäude, öde Patienten-Zimmer und mäßiges Essen. Die Waldkliniken Eisenberg wollen das anders machen – und noch vieles mehr. In der thüringischen Kleinstadt weihte Ministerpräsident Bodo Ramelow am Donnerstag, 10.09., ein Krankenhaus ein, das gesund sein und machen will. "Hier in Eisenberg ist etwas Besonderes entstanden", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow auf der Pressekonferenz zur Einweihung des Gebäudes. "Ein Weiter so im Gesundheitswesen wird uns nicht weiterbringen. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Mut, neue Wege zu gehen. Es ist faszinierend, wie die Mitarbeiter eingebunden wurden und es ist großartig, wie hier mit Materialien, die die Region prägen, die Zukunft gebaut wird" ...

DONWLOAD VOLLSTÄNDIGE PRESSEMITTEILUNG

UNSERE PRODUKTE IN EISENBERG

Patientenaufrufsystem mit Check-In Terminal und Patientenapps

Kontaktloses Einchecken und Weiterleiten der Patienten mit einer Wartenummer und QR-Code.

Die Patienten checken mit ihrer Gesundheitskarte am Terminal in Sekundenschnelle ein, kommunizieren mit dem Klinikpersonal über die Patienten-App am eigenen Smartphone und werden über die durchschnittliche Wartezeit informiert.

Wand TV mit Kommunikationsapps

  • Kommunikations- und Entertainmentsystem im Patientenzimmer
  • Anschluss einer androidbasierten Set-Top Box an einen Wand TV
  • alle Inhalte und Einstellungen werden zentral über die Administrationsplattform
    (BMC) gesteuert
  • das Einlesen der Patientendaten erfolgt per HL7 Schnittstelle an AGFA/Dedalus